Pressemitteilungen 1 bis 7 von insgesamt 7

10.05.19

Erfolgreicher Auftakt in Köln: BGMpro lud erstmals an den Rhein ein – Flexible Arbeitsmodelle, agile Teams, virtuelle Führung: Die Industrie 4.0 ist im Arbeitsalltag angekommen. Wie man mithilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) die Mitarbeiter im technologischen Wandel begleitet, Ressourcen und Belastungen im Gleichgewicht hält und Probleme wie demografischen Wandel und Fachkräftemangel meistert – das war Thema der BGMpro, die vom 6. bis 7. Mai 2019 erstmals nach Köln einlud. 720 Fachbesucher nutzten das Angebot der über 80 Referenten und 50 Aussteller, um sich für die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt fit zu machen.

30.04.19

Gesundheit ist Chefsache – Warum eine gute Fach- nicht automatisch eine gute Führungskraft ist und welchen Einfluss das Führungsverhalten auf den Krankenstand hat, beleuchten Frank M. Scheelen, Vorstandsvorsitzender der SCHEELEN® AG, und Vera Lux, Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied der Uniklinik Köln, im Vortrag „Chefsache Gesundheit: Warum gesunde Führung wichtig ist!" auf der BGMpro Köln. Die Kongressmesse für Betriebliches Gesundheitsmanagement findet am 6. und 7. Mai 2019 in der Event-Location XPOST statt.

12.04.19

Currywurst & Co? – Mehr Gesundheit in die Kantine – „Du bist, was Du isst“, lautet ein landläufiger Spruch, der auch für die Betriebskantine gilt: Durch gesünderes Essen soll sie als BGM-Bestandteil die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter fördern. Doch die von den Unternehmen subventionierten Kantinen bringen nach wie vor häufig Currywust mit Pommes oder andere fleisch- und fettlastigen Gerichte auf die Mittagstische. „Currywurst & Co. führen zu einem negativen ROI (Return on Investment) für den Unternehmer. Warum stehen sie immer noch ganz oben auf den Hitlisten? – Wirklich nur, weil sie gut schmecken?“, fragen deshalb Christian Feist, Inhaber von GESOCA Kantinen gesund fördern, und Patrick Auer, Leiter der Betriebsgastronomie der Versicherungskammer Bayern, auf der BGMpro Köln. Die Kongressmesse für Betriebliches Gesundheitsmanagement findet am 6. und 7. Mai 2019 in der Event-Location XPOST statt.

19.02.19

Impulse für Gesundheit am Arbeitsplatz – Von der Pleiße an den Rhein: Nach ihrer erfolgreichen Premiere in Leipzig geht die BGMpro in die zweite Runde – diesmal in Köln. Am 6. und 7. Mai 2019 lädt die Kongressmesse für Betriebliches Gesundheitsmanagement in die XPOST direkt im Herzen der Rheinmetropole ein. „Mit rund 87.000 Unternehmen, die im Raum Köln angesiedelt sind, bietet die bevölkerungsreichste Stadt Nordrhein-Westfalens ein ideales Pflaster für die BGMpro“, erläutert Projektdirektorin Carmen Rogge. „Die Veranstaltung wendet sich an Geschäftsführer, Personalmanager, Gesundheits- und Arbeitssicherheitsbeauftragte sowie Belegschaftsvertreter aus Unternehmen jeder Größenordnung - mit einem hochaktuellen Thema, das aus gesundheitlicher wie wirtschaftlicher Sicht immer bedeutsamer wird.“

20.11.18

Voller Erfolg für die BGMpro: Besucher und Aussteller erteilen Bestnoten – Ganzheitlich, innovativ, praxisnah: Die BGMpro, die am 19. und 20. November 2018 erstmals in Leipzig veranstaltet wurde, trifft den Nerv der Zeit. Mit 980 Besuchern hat die Kongressmesse für Betriebliches Gesundheitsmanagement die Erwartungen voll erfüllt und überzeugte mit überaus gut frequentierten Vorträgen, Workshops und Aktionen sowie konstruktiven Gesprächen. „Der sehr erfolgreiche Verlauf hat bestätigt, dass der Markt diese Veranstaltung braucht und angenommen hat“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Das Konzept der BGMpro wird in vollem Umfang der hohen Nachfrage nach Betrieblichem Gesundheitsmanagement in der Region gerecht.“

18.10.18

Neue Ergonomie: Erkennen bio-psycho-sozialer Faktoren in der Arbeitswelt – Die neue Ergonomie setzt auf mehr Beteiligung der Beschäftigten beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Darüber hinaus wird die Arbeitsumgebung ganzheitlich in den Fokus genommen, um leistungsmindernde Aspekte zu identifizieren und leistungssteigernde Faktoren auszubauen. BGM-Maßnahmen werden stärker mit individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen abgeglichen. Moderne Ansätze im BGM wie die „Neue Ergonomie“ diskutiert die neue Fachmesse mit Kongress BGMpro am 19. und 20. November 2018 im Congress Center Leipzig.

25.07.18

Gesunde Mitarbeiter – gesunde Unternehmen – Gesunde, zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg jedes Unternehmens. Vor diesem Hintergrund kommt dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) eine Schlüsselrolle in der modernen Unternehmensführung zu. Welches Potenzial BGM in sich birgt, welche Aufgaben und Prozesse im Fokus stehen, welche Strukturen dafür geschaffen werden müssen: das ist Thema der BGMpro, einer Neuveranstaltung im Leipziger Messekalender. Am 19. und 20. November 2018 treffen sich Experten sowie Entscheider aus verschiedenen Branchen im Congress Center Leipzig, um sich auf Fachmesse und Kongress ganzheitlich und praxisgerecht mit den vielfältigen Aspekten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements auseinanderzusetzen.

button arrow
    Datenschutz| Impressum| Leipziger Messe Gesellschaft mbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten